Die neue Begeisterung für Europa

Lange Jahre war Europa für viele Menschen nicht viel mehr als ein bürokratisches Monster – weit weg von der eigenen Lebensrealität. Plötzlich ist der Staatenbund für eine wachsende Zahl junger Menschen ein emotionales Thema, für das einige von ihnen sogar regelmäßig auf die Straße gehen.

Diese neue Begeisterung erleben wir bei der HuffPost mit der starken Resonanz auf unser neues Ressort Voices of Europe. Das spannende an der neuen Begeisterung: In einer repräsentativen Umfrage haben wir herausgefunden, dass jeder dritte Deutsche sich vorstellen kann, seinen deutschen Pass gegen einen europäischen zu tauschen – wenn es denn möglich wäre.

Das Thema Europa war auch Thema des Besuchs von Ex-SPD-Kanzlerkandidat Peer Steinbrück bei uns in der Redaktion. Er diskutierte mit uns Themen, ließ sich aber auch ausführlich erklären, wie das internationale HuffPost-Netzwerk zusammenarbeitet. Ein spannender Vormittag:

Kommentar verfassen