Die Macht der Algorithmen

Algorithmen begleiten uns durch den Tag, morgens teilen sie uns mit, dass der Weg ins Büro wegen dichtem Verkehr länger dauern wird, mittags empfehlen uns personalisierte Feeds auf Nachrichtenseiten Inhalte, die uns „auch noch interessieren“ könnten – und abends spielt Spotify  die Lieder, die wir angeblich am liebsten hören.

Mal funktioniert das, mal nicht. In jedem Fall stecken dahinter lernende Algorithmen, die tatsächlich immer besser werden und die den Menschen immer mehr Entscheidungen abnehmen.

Wo Künstliche Intelligenz heute schon überall eingesetzt wird, welche Chancen das der Wirtschaft bietet – und wo Deutschland in dem großen Wachstumsfeld steht, das haben wir in unserer aktuellen Handelsblatt-Titelgeschichte analysiert. Ein paar Sätze dazu vorab hier im Video:

Kommentar verfassen